Für das psychische
Wohlbefinden
Ihrer Mitarbeitenden
Unser EAP-Angebot hilft Unternehmen dabei, die mentale Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu unterstützen und deren Motivation und Leistungsfähigkeit zu verbessern.
Kontaktieren Sie uns und finden Sie heraus,
ob wir zu Ihrem Unternehmen passen.
Was ist ein Employee Assistance Program (EAP)?
Unsere Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program) ist ein Angebot für Unternehmen, um die Mitarbeitenden bei Belastungen zu unterstützen, damit sie an ihrem Arbeitsplatz produktiv und engagiert bleiben können. Durch die Einführung eines solchen Unterstützungsprogramms fördern Sie nicht nur die Lebensqualität jedes Einzelnen, sondern stärken damit Ihre Belegschaft und Ihr Unternehmen als Ganzes.
Was ist ein Employee Assistance Programme (EAP)?
Unsere Externe Mitarbeiterberatung (Employee Assistance Program) ist ein Angebot für Unternehmen, um die Mitarbeitenden bei Belastungen zu unterstützen, damit sie an ihrem Arbeitsplatz produktiv und engagiert bleiben können. Durch die Einführung eines solchen Unterstützungsprogramms fördern Sie nicht nur die Lebensqualität jedes Einzelnen, sondern stärken damit Ihre Belegschaft und Ihr Unternehmen als Ganzes.
Und wie funktioniert das genau?
Gesündere Mitarbeitende
Höhere Produktivität
Besseres Arbeitgeber-image
Top-Talente binden
Und wie funktioniert das genau?
Der ICAS-Ansatz für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden
Unternehmen verlassen sich auf uns, wenn es um fachkundige EAP-Beratung und eine schnelle Umsetzung geht. Wir begleiten Sie auf dem Weg zum nächsten grossen Wachstumsschritt. Gemeinsam fördern wir das Wohlbefinden Ihrer Mitarbeitenden am Arbeitsplatz.
Unser Versprechen
Vertraulichkeit
Wir befolgen strenge ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien. Ihren Mitarbeitenden garantieren wir jederzeit absolute Vertraulichkeit, Diskretion und Anonymität.
Einfacher Zugang
Wir bieten Ihren Mitarbeitenden verschiedene niederschwellige Zugänge zur vertraulichen Dienstleistung. Unsere qualifizierten Psychologinnen und Psychologen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar. Tagsüber ist auch ein Live-Chat verfügbar.
Vertraulichkeit
Wir befolgen strenge ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien. Ihren Mitarbeitenden garantieren wir jederzeit absolute Vertraulichkeit, Diskretion und Anonymität.
Einfacher Zugang
Wir bieten Ihren Mitarbeitenden verschiedene niederschwellige Zugänge zur vertraulichen Dienstleistung. Unsere qualifizierten Psychologinnen und Psychologen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar. Tagsüber ist auch ein Live-Chat verfügbar.
Vertraulichkeit
Wir befolgen strenge ethische und datenschutzrechtliche Richtlinien. Ihren Mitarbeitenden garantieren wir jederzeit absolute Vertraulichkeit, Diskretion und Anonymität.
Einfacher Zugang
Wir bieten Ihren Mitarbeitenden verschiedene niederschwellige Zugänge zur vertraulichen Dienstleistung. Unsere qualifizierten Psychologinnen und Psychologen sind 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr telefonisch erreichbar. Tagsüber ist auch ein Live-Chat verfügbar.
Schnelle Implementierung
Unternehmen verlassen sich auf uns, wenn es um fachkundige EAP-Beratung und eine schnelle Umsetzung geht. So steht dem nächsten grossen Wachstumsschritt nichts mehr im Wege.
Sofortiger Return-on-Invest
Wir reduzieren die Kosten, die durch schlechte Leistungen und Arbeitsausfälle entstehen, und verbessern so die Gesamtproduktivität Ihres Unternehmens.
Professionelle Begleitung
Unser Beraterteam besteht aus diplomierten Psychologinnen und Psychologen, die alle zusätzlich für Telefonberatung und Krisenintervention geschult sind. Mitgefühl und ein lösungsorientiertes Vorgehen haben bei uns oberste Priorität.
Internationales Netzwerk
International tätige Unternehmen erhalten dank unserer ICAS-Partner in anderen Ländern weltweit die gleiche Servicequalität.
Unterstützung in allen Lebenslagen
Burnout, Depressionen, Angststörungen, Sucht
Rechtliche Fragestellungen (Wohnen, Konsumentenfragen, Verträge)
Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
Nachbarschaftsstreitigkeiten
Beziehungsprobleme, Trennung/Scheidung
Stress, Konflikte, Mobbing, Belästigungen
Familiäre Angelegenheiten, Erziehung, Kinder- und Seniorenbetreuung
Häufig gestellte Fragen zu unserem EAP
Bei welchen Problemen kann ICAS kontaktiert werden?
ICAS ist die richtige Anlaufstelle bei Stress, Ängsten, Depressionen, Beziehungsproblemen, Schlafstörungen und allen anderen emotionalen Schwierigkeiten. Kein Problem ist zu gering, um ICAS zu kontaktieren.
Was beinhaltet die jährliche Berichterstattung an die Unternehmen?
Jeder Kunde erhält einen anonymisierten Halbjahres- und/oder einen Jahresreport. Dort werden die Anzahl der Fälle, die in Anspruch genommenen Dienstleistungen und die gemeldeten Themen (unterteilt in arbeitsbezogen und privat) aufgezeigt. Der Report enthält eine tiefgehende Analyse, Benchmark-Vergleiche und bei Bedarf Vorschläge von Massnahmen. Die Reports sind anonymisiert, damit keine Rückschlüsse auf die Anrufer gemacht werden können. Zum Schutze der Anrufenden werden Reports nur für Unternehmen erstellt, welche mehr als 100 Mitarbeiter haben.
Wie wird der Tarif berechnet?
Sie zahlen eine Jahresgebühr pro Mitarbeiter, die abhängig ist von der jährlichen Nutzungsrate. Die Nutzung ist von vielen Faktoren abhängig (Branche, Standort, Unternehmenskultur usw.). Auch Umstrukturierungen, interne Krisen usw. beeinflussen die Zahl der Fälle. Aus diesem Grund hat ICAS ein Fairpricing Modell eingeführt, bei dem die Kosten für die Dienstleistung an die jährliche Nutzungsrate gekoppelt sind.
Wie garantieren Sie den Datenschutz?
ICAS erfüllt alle Anforderungen der DSGVO und unsere Beraterinnen und Berater unterliegen alle der beruflichen Schweigepflicht. Wir verfügen über eine massgeschneiderte Datenbank-Lösung, welche alle sicherheitsrelevanten Vorgaben erfüllt. Darin werden die Fälle anonymisiert erfasst, d. h. wir speichern keine persönlichen Daten. Durch unsere weltweit anerkannte Datenschutz-Zertifizierung GoodPriv@cy werden wir laufend intern und extern auditiert.
Nächste Schritte
Kontaktieren Sie uns
Füllen Sie das Formular aus und erzählen Sie uns etwas über Ihr Unternehmen.
1
Angebot
Wir analysieren Ihr Unternehmen und stellen einen Aktionsplan für Sie auf – völlig unverbindlich.
2
EAP-Dienste in Anspruch nehmen
Nutzen Sie unsere EAP-Dienste zur Unterstützung Ihrer Mitarbeitenden, Ihres Unternehmens und Ihrer Mission.
3
Erste Wahl werden
Vertrauen Sie auf Ihr massgeschneidertes EAP und schaffen Sie ein gesundes, motivierendes und produktives Arbeitsumfeld.
4
ICAS hilft Ihnen zu wachsen
Sichern Sie sich ein massgeschneidertes EAP für Ihr Unternehmen
Jetzt anrufen +41 44 878 30 00
Wenn Sie über eine künftige Partnerschaft sprechen möchten, ein Angebot einholen wollen oder einfach nur Fragen zu unseren Dienstleistungen haben, füllen Sie das obige Formular aus oder rufen Sie uns an.
Wenn Sie über eine künftige Partnerschaft sprechen möchten, ein Angebot einholen wollen oder einfach nur Fragen zu unseren Dienstleistungen haben, füllen Sie das obige Formular aus oder rufen Sie uns an.

